Kontaktlinsen rausnehmen -
So einfach geht`s
Kontaktlinsen rausnehmen: So geht´s
Kontaktlinsen rausnehmen ohne ins Auge zu fassen
Zusammendrücken oder Herunterschieben
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kontaktlinsen herauszunehmen.
Normalerweise werden das obere und das untere Lid aufgehalten, um eine große Augenfläche zu erhalten. Außerdem lässt sich die Linse gleich viel leichter entfernen, wenn sie im Glasspiegel gut sichtbar ist.
Zwei Methoden stehen zur Auswahl:
1. Das Objekt lässt sich zusammendrücken und dann vorsichtig aus dem Auge entfernen. Oder es wird über den Rand des Lids geschoben, wo es sich wölbt und ebenfalls problemlos herausgenommen werden kann. Weiche Linsen können in der Regel einfach zusammengeschoben und vom Tränenfilm abgelöst werden.
Sollte die Linse unter das Augenlid gerutscht sein, genügt in der Regel ein mehrmaliges Blinzeln.
Off Topic: Lebensversicherung Widerrufen mit Helpcheck.
2. Alternativ kann kurz in die entgegengesetzte Richtung geblickt werden. Beide Varianten sollten das Objekt wieder zum Vorschein bringen.
Keine Angst - rein anatomisch ist es nicht möglich, dass die Kontaktlinse hinter das Auge rutscht. Sie befindet sich schlimmstenfalls zwischen Auge und Haut und kommt mit etwas Geduld wieder zutage.
Wenn die Kontaktlinsen entfernt werden, sollten die Augen nicht übermüdet sein. Am besten wird immer mit demselben Auge begonnen, damit die Linsen nicht versehentlich verwechselt werden. Das eigentliche Herausnehmen funktioniert ganz einfach.
Kontaktlinse in 3 Schritten herausnehmen
Das Herausnehmen der Kontaktlinse ist mit ein wenig Fingerspitzengefühl keine Schwierigkeit. Wir erklären Dir Schritt-für-Schritt wie du die Linsen wieder aus dem Auge herausholst.
1. Hygiene ist das A und O bei Kontaktlinsen
Die Hände waschen, damit keine Bakterien in die Augen gelangen. Andernfalls können Entzündungen an den Augen auftreten. Seife muss nicht unbedingt verwendet werden, allerdings solltet Ihr die Hände nach dem Waschen sorgfältig mit einem fusselfreien Handtuch abtrocknen. Wird Seife verwendet, empfiehlt sich ein sanftes Produkt, dass die Augen nicht reizt. Ideal ist ein einfaches Kinder-Shampoo.
2. Augenlider sanft öffnen
Die Lider weit öffnen und mit Daumen und Zeigefinger sanft die Linse greifen. Anschließend die Linse vorsichtig biegen, bis sie sich vollständig herausnehmen lässt. Am einfachsten gelingt das Entfernen oder Einsetzen der Kontaktlinse vor dem Spiegel.
3. Kontaktlinsen ordnungsgemäß verstauen
Die Kontaktlinse in das vorgesehene Gefäß legen - die meisten nutzen einen Kontaktlinsenbehälter. Wer mehrere Kontaktlinsen mit unterschiedlichen Sehstärken verwendet, muss sorgfältig darauf achten, die Objekte im richtigen Blister abzulegen. Sollte sich die Kontaktlinse nicht herausnehmen lassen, empfiehlt sich ein Besuch beim Augenarzt. Gelegentlich verrutschen die Objekte und müssen von fachlicher Hand aus dem Auge entfernt werden.
Lesen Sie auch: Kontaktlinsen einsetzen - So einfach geht`s
Kontaktlinsen mit langen Fingernägeln herausnehmen
Auch mit langen Gelnägeln lassen sich Kontaktlinsen herausnehmen. Das gelingt am besten mit der V-Technik.
Hierbei bilden Zeige- und Mittelfinger ein V, welches sich sanft um das Objekt schließt. Die andere Hand hält währenddessen das Auge weit offen. Anschließend wird die Linse vorsichtig gegriffen und „herausgehoben“. Sie sollte sofort in den Blister gelegt werden, damit sie nicht verloren geht. Klappt es trotzdem nicht, sollte der lokale Optiker um Rat gefragt werden. Gerade bei formstabilen Linsen kann sich das manuelle Herausnehmen als schwierig erweisen. Der Arzt setzt einen speziellen Sauger ein, welcher die Linse ablöst und sicher entfernt.
Kontaktlinse mit dem Sauger herausnehmen: so geht’s
Ihr braucht Hilfe beim Kontaktlinsen Rausnehmen?
Kontaktlinsensauger entfernen hartnäckige Kontaktlinsen. Die kleinen Geräte sind bereits ab wenigen Euro erhältlich und können bei allen Arten von Kontaktlinsen verwendet werden. Bei der Verwendung des Saugers sind ein paar Dinge zu beachten.
Wichtig bei der Benutzung eines Kontaktlinsensaugers
- Die Spitze des Saugers gut anfeuchten. Außerdem sollte wie üblich die Augenfläche vergrößert werden, indem die Lider offen gehalten werden.
- Der Sauger wird nun auf die Kontaktlinse aufgesetzt. Anschließend den Druck vermindern und leichten Widerstand aufbauen. Die Linse sollte sich ohne Kraftaufwand lösen lassen.
Nach dem herausnehmen siehst du verschwommen?
Wer nach dem Herausnehmen der Linse verschwommen sieht, sollte mit dem Augenarzt sprechen. Womöglich handelt es sich um eine Entzündung oder um ein kurzfristiges Problem, das von alleine wieder abklingt. Kurz nach dem Herausnehmen des Objekts kann das Auge noch leicht gereizt sein. Spätestens nach 15 Minuten sollten etwaige Rötungen und Sehbeschwerden jedoch abgeklungen sein.
Lesen Sie auch: Die 5 besten Kontaktlinsen in Deutschland
Kontaktlinsen rausnehmen Trick
Mehrmals blinzeln, während die Lider straffgezogen werden. Idealerweise löst sich die Kontaktlinse direkt vom Tränenfilm. Damit die Kontaktlinse nicht auf den Boden fällt, sollte ein Handtuch unter das Auge gelegt werden.
Geduld wenn es beim ersten Versuch nicht gelingt
Sollte die Linse sich nicht beim ersten Versuch lösen, heißt es Ruhe bewahren. Bleibt die Linse mehr als einen Tag verschollen, ist aber ärztlicher Rat gefragt. Gerade bei zu weichen oder zu harten Linsen kann es mitunter zu Problemen kommen. Auch wer mit einer Linse im Auge eingeschlafen ist und Kontaktlinsen Hilfe beim Rausnehmen benötigt, konsultiert den Augenoptiker des Vertrauens.
Lesen Sie auch: Die richtigen Kontaktlinse als Tageslinse finden
JETZT AUSWÄHLEN